Thursday, January 23, 2014

Auf den Straßen von Phnom Penh


Hallo Freunde,

damit ihr euch ein besseres Bild von unserem Alltag machen könnt, ist dieser Eintrag dem Straßenverkehr von Phnom Penh gewidmet. Für einen ersten Eindruck eignet sich das Video, das ich von der Straße direkt vor unserer Haustüre aufgenommen habe. Hier ist es recht ruhig. Auf der nahegelegenen Hauptstraße herrscht allerdings reger Verkehr.



 

Thursday, January 16, 2014

Erste Schritte

Hallo Freunde, 

vor genau einer Woche hatten wir unseren ersten Tag hier in Kambodscha. Inzwischen haben wir schon einige erste Schritte unternommen, die meisten davon mit Hilfe von Bekannten und Freunden hier vor Ort. Als wir in dem Haus angekommen sind, waren die Räume noch vollkommen leer, abgesehen von zwei Ventilatoren und zwei Betten.



Friday, January 10, 2014

Angekommen

Hallo Freunde,

Tesia uns ich sind gut in Kambodscha angekommen. Wir sind von Frankfurt Flughafen nach Hong Kong und von dort aus nach Phnom Penh geflogen. Der erste Teil der Reise hat ca. 11 Stunden gedauert und war der anstrengendste. Die Airline war in Ordnung aber die lange Reisedauer zehrt an den Nerven, insbesondere wenn man sowie so schon müde ist und nicht zum schlafen kommt, weil es entweder zu kalt oder zu eng oder zu laut ist.

In Hong Kong hatten wir 10 Stunden Aufenthalt, die wir genutzt haben um etwas Schlaf nachzuholen und etwas zu essen. Wir hatten überlegt uns auch die Stadt anzusehen, waren aber eindeutig zu müde dafür.

Wenn Vorfreude und Müdigkeit zusammenkommen...

Sunday, January 5, 2014

Weihnachten

Hallo Freunde, 

Weihnachten haben wir mit beiden Familien zusammen verbracht. Nach der ganzen Arbeit mit dem Auszug waren wir sehr froh eine ruhige, besinnliche Zeit zu verbringen. Hier findet ihr ein paar Impressionen. 



Große Mühle in kleinem Ort


Saturday, January 4, 2014

Auszug

Hallo Freunde, 

seit unserer Erkundungstour waren wir fleißig mit Vorbereitung für unsere Ausreise beschäftigt. Vor allem die Abmeldungen bei den verschiedenen Ämtern und Kündigungen mit Vertragspartnern (z.B. Handyverträge) haben Zeit in Anspruch genommen. Dazu sind mehrer Impf- und Beratungstermine beim Tropenarzt gekommen.


Und dann kam der Umzug. 



Wohnzimmer kurz vor dem Einlagern der Möbel und Kisten