Thursday, October 16, 2014

Ausgehen in Phnom Penh

Hallo Freunde, 

wenn Tesia und ich nicht arbeiten, genießen wir das Stadtleben in Phnom Penh. Dazu gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten, von denen ich euch einige Vorstellen möchte. 

Als Tesia letztens Geburtstag gefeiert hat, waren wir zum Beispiel in der Aeon Mall bowlen. Die Aeon Mall ist eine sehr große (!) Shopping Mall die von der japanischen Firma Aeon betrieben wird. Neben Fashion gibt es auch ein Kino mit preisgünstigem 4Dx Kinosaal und eine Bowlingbahn.

Die alternative Variante zu dem Kino in der Aeon Mall ist das Flix. Die Flix Kinosäle sind mit Sofas ausgestattet und der Eintrittspreis ist ein Tagespreis. Wenn man möchte, kann man also den ganzen Tag im Kino verbringen.  

Vor ein paar Tagen waren wir abends in einem Hotel, dass Trivia Pursuit angeboten hat. Dabei haben wir als Gruppe gemeinsam versucht so viele richtige Antworten auf Wissensfragen zu finden wie möglich. Die Fragen waren sehr kreativ (z.B. mussten wir anhand von Ausschnitten aus Coversongs den Liedtitel und den ursprünglichen Interpreten erraten) und wir hatten wir eine Menge Spaß.

Gestern haben wir Tesias Schwester verabschiedet, die für eine Weile hier bei uns war. Dazu sind wir zur Eclipse Sky Bar gegangen, von der aus man einen super Blick auf die Stadt hat.

Donnerstag abends haben wir uns eine Zeitlang regelmäßig mit den Praktikanten von Love146 zum Abendessen bei Tesia in der Arbeit getroffen. Das war besonders nett, weil alle an einem Tisch saßen und man mit Leuten ins Gespräch kam, die man sonst nicht so oft gesehen hat. 

Am Sonntag Nachmittag trinken wir manchmal einen kambodschanischen Eiskaffee auf dem Russian Market. Dieser Eiskaffee wird aus kaltem Kaffee und zerstoßenem Eis gemacht. Dazu kommt eine gute Portion pappsüße Kondenzmilch. Besonders an heißen Tagen ist das sehr angenehm (vorausgesetzt man mag Süßes). 

Ab und zu gehen wir auch mal Essen. Sehr gerne gehe ich zu Alley Cat oder zu Sovanna BBQ, wo man gute kambodschanische Grillküche bekommt.

Während meiner Arbeitstage gehe ich mittags oft eine Straße weiter und besorge mir an einem Essensstand gebratenen Reis.

In Phnom Penh gibt es auch eine große Auswahl von Starbucks ähnlichen Cafes wie zum Beispiel Brown oder JomaAn sehr heißen Tagen arbeite ich dann öfters in einem dieser Cafes, weil es dort Klimaanlagen gibt.

In Phnom Penh gibt es zwar Schwimmbäder (zumindest habe ich davon gehört, dass es eines geben soll), allerdings bieten einige Hotels Poolnutzung zu Tagespreisen an. So gehen wir zum Beispiel gerne in das Rambutan Hotel, weil es schön nahe ist. Wir sind auch einmal quer durch die Stadt gefahren, um ins Phnom Penh Hotel zu gehen. Der Pool ist dort vergleichsweise groß, aber da es je nach Verkehr etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde dauert bis wir dort sind, haben wir es bei einem einmaligen Besuch belassen. 

Wenn wir keine von diesen Möglichkeiten nutzen, dann entspannen wir daheim mit unseren Mitbewohnern oder Freunden. 

Ich hoffe ihr konntet euch ein Bild von den verschiedenen Möglichkeiten hier machen und wünsche euch noch einen schönen Herbst.

Beste Grüße aus Phnom Penh

Philipp 

No comments:

Post a Comment