Thursday, August 14, 2014

HR Beratung für Hilfsorganisationen

Hallo Freunde, 

bevor wir nach Kambodscha gekommen sind, habe ich überlegt wie ich mich hier gewinn bringend für andere einsetzen kann. Eine Möglichkeit die mir besonders gefiehl, war die Vorstellung Personalaufgaben für kleine Hilfsorganisationen zu übernehmen. In den letzten sechs Monaten habe ich hart daran gearbeitet diesen kleinen Traum Realität werden zu lassen. 

Mein erstes Projekt habe ich für Love146 Kambodscha durchgeführt. Nachdem Love146 zwischen Herbst 2013 und Frühjahr 2014 einige neue Stellen geschaffen hat und neue Mitarbeiter gewinnen konnte, wurden neuen Arbeitsplatzbeschreibungen benötigt. Also habe ich in meinem ersten Projekt Arbeitsplatzbeschreibungen erstellt. 
Nach erfolgreichem Projektabschluss hat mich Glenn Miles, der Leiter von Love146 Kambodscha weiter empfohlen, sodass mein nächstes Projekt ein Software Training wurde. Dieses Projekt habe ich für eine Organisation durchgeführt, die sich ebenfalls gegen Menschenhandel einsetzt. Zur Auswertung von Informationen über die Wirksamkeit ihrer Arbeit nutzt die Organisation eine Software, die es mehreren Teammitgliedern ermöglicht gleichzeitig an einem Projekt zu arbeiten. Meine Aufgabe war es, den Prozessablauf dafür herauszufinden und zu vermitteln. 
Aus diesem Projekt heraus ergab sich die Möglichkeit auf einem Forum zum Thema Personalmanagement meine Arbeit vorzustellen. Das hat zu einem weiteren Projekt geführt, bei dem ich die Verfahrensanweisungen für Personalangelegenheiten auf Übereinstimmung mit dem Arbeitsrecht überprüft habe. Diese Aufgabe war besonders kniffelig für mich, da die Rechtslage hier für mich ganz neu war. Allerdings ist es in Phnom Penh innerhalb der NGOs die sich gegen Menschenhandel einsetzten recht einfach neue Kontakte zu knüpfen und so kannte ich einen kambodschanischen Rechtsanwalt, der mir weiter geholfen hat.
In der Zwischenzeit hat Love146 angefragt ob ich neben ein paar kleineren Aufgaben die Initiierung eines neuen Projektes gegen Menschenrechtsverletzungen begleiten kann. Gerne habe ich zugestimmt. Dazu habe ich mich mit dem verantwortlichen Mitarbeiter getroffen, mit ihm zusammen mögliche Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Hindernisse erarbeitet und die Festlegung von Projektziel und -plan moderiert.
Im Augenblick arbeite ich an zwei weiteren Projekten für zwei verschiedene Organisationen. Das eine dreht sich um die Entwicklung vom beruflichen Kompetenzen und das andere um Regelungen für Lohnerhöhungen. 


Am Anfang des Jahres war ich etwas unsicher ob alles so klappen würde, wir ich es mir erhofft habe. Wenn ich jetzt auf das erste Halbjahr zurückblicke bin ich froh, dass ich so schnell in bestehende Netzwerke hineingefunden habe und gespannt, was die zweite Hälfte das Jahres bringt. 

Beste Grüße

Philipp


"serving those who serve others" = "denen dienen, die anderen dienen"





      

No comments:

Post a Comment