Saturday, June 7, 2014

Von Hitze und Regen

Hallo Freunde,

wie ist es in den Tropen zu leben? 

Ich würde sagen, auf jeden Fall heiß und oft auch nass. Kambodascha liegt nördlich des Äquators und innerhalb der tropischen Zone, auf gleicher Höhe wie der südlichste Zipfel Indiens, Somalien, Äthopien, Südsudan, der Zentralafrikanischen Republik, der nördliche Teil Kameruns, der südliche Teil Nigerias, Französisch-Guyana, Surimane, Guyana, der Süden Venezuelas, Kolumbien und den Philippinen. 

tropische Zone, Quelle



Es ist immer heiß oder warm, zumindest auf dem Thermometer. In Phnom Penh liegt die durchschnittliche Mindesttemperatur bei 23,5°C. Was sich wie ein schöner Sommertag anhört, wird schnell zu einem heißen, stickigen Tag. Stell dir vor, es ist April oder Mai und die Temperaturen sind bis zu 35°C hochgeklettert. Auch nachts wird es kaum kühler. Du wachst morgens auf und dein Kopfkissen, dein Bett, dein T-Shirt, einfach alles ist klitschnass. Für heute abend machst du dir eine gedankliche Notiz: "Unbedingt Handtuch über Kissen legen". Nichts wie ab in die Dusche. Das Wasser ist lauwarm, da die Leitungen nicht isoliert sind, aber du bist froh, ein wenig abzukühlen. Raus aus der Dusche und rein in frische Klamotten. Runter ins Erdgeschoss, Ventilator anmachen, Frühstück vorbereiten. Du setzt dich an den Tisch, um zu essen und dir wird bewusst, dass du schon wieder ganz durchgeschwitzt bist. Der Ventilator pustet dir lauware Luft entgegen und du bist froh für die Abkühlung. Dass du die nächsten zwei Tage Schnupfen habe wirst, ist dann auch egal. 

Alles ist anders wenn es regnet. Manchmal regent es nachts heftig und lange. Am morgen danach wache ich erholter auf. Ich fühle mich frisch and startklar für einen neuen Tag. Das Wasser aus der Dusch ist etwas kalt. "Denk an die heißen Tage", sage ich mir dann. Frische Klamotten, runter in die Küche, Ventilator, Frühstück. Dabei stelle ich fest, dass wir keine Baguettes mehr haben. Also schnappe ich mir das Fahhrad, und fahre die 3 Minuten zur Hauptstraße vor. Dort biege ich ab, noch ein kleines Stück und dann bin ich bei der Bäckerei. Die 'Angestellten' sind vier oder fünf Mädchen, von denen sicher keines älter als 13 Jahren ist. Weil ich oft Brot kaufe, werde ich wiedererkannt und freundlich begrüßt. Ich bestelle fünf Brote, zahle und mache mich auf den Rückweg. Die Luft ist noch ganz klar, und der warme Wind ist angenehm. Zu Hause angekommen, merke ich, dass es langsam wieder heißer wird und bin froh, in unser eigentlich kühles Haus zu gehen. 
Bald gibts wieder mehr regen! Datenquelle
Noch anders werden die Tage in naher Zukunft sein. Gerade sind wir am Übergang von der Hitze- zur Regenzeit, was uns voraussichtlich viele, viele Regenstunden bescheren wird. Einen Vorgeschmack hatten wir letztens schon. Nach einem langen Regen war die Kreuzung bei uns um die Ecke komplett geflutet. Man muss dann sehr vorsichtig in die Flut hineinfahren, da man zwar weiß, dass Schlaglöcher da sind, aber natürlich nicht mehr sieht, wo sie sind. 

Ich wünsche Euch einen schönen, warmen Sommer. 

Liebe Grüße

Philipp

No comments:

Post a Comment